Sonntag, 6. Dezember 2009

neues aus Absurdesfürth...

in Anlehnung an den schönen Begriff Absurdistan, der im Zusammenhang mit Kriegen (ach nee das sind ja friedenssichernde Maßnahmen) benutzt wird, schaffe ich einen neuen Begriff der auf Gesetze und Regeln hier im Bayernländle zutrift. Ich will hier gar nicht auf das Raucher- bzw. Nichtraucherschutzgesetz eingehen, nein gestern habe ich hier in Neufahrn die Auswirkungen einer wirklich Absurden Verordnung erfahren.


Noch wohne ich nicht in München, sondern bin in einem Hotel in einer Ort vor München zwei S-Bahnstationen vorm FJS-Flughafen. So kam ich gestern von der Arbeit und wollte mir an der Aral-Tankstelle noch zwei Bierchen für den Abend im Hotelzimmer kaufen. Als ich mit dem erwählten zwei Löwenbräu zur Kasse ging fragte man mich, ob ich mit dem Auto da sei, was ich verneinen musste. Die Antwort des Angestellten der Tankstelle war für mich wirklich überraschend: "Dann dürfen wir ihnen keinen Alkohol verkaufen! Nur Autofahrern dürfen wir Alkohol verkaufen..." Ich dachte ich hätte nicht richtig gehört, doch der Kassierer klärte mich auf, die Gemeinde Neufahrn hat eine Verordnung beschlossen, nach der an Tankstellen abends nur noch Autofahrern Alkohol verkauft werden darf - Ahhhhhjaaaa! Ich müßte also mit dem Auto kommen auch wenn ich dazu kaum noch in der Lage wäre um ein Bierchen zu holen... ??? Auf meine Frage ob ich jetzt warten muss, bis ein Autofahrer kommt um diesen zu bitten mir ein Bier zu kaufen, fragte mich der Kassierer noch einmal gedehnt: Sind sie mit dem Auto da....? Und so wurde mir klar das ich irgend wann mal mit dem Auto nach Neufahrn gekommen bin. Also bekam ich die Bierchen.

Ich hätte natürlich auch die Jugendlichen fragen können die sich in großer Gruppe vor der Tankstelle der "typischen bayrischen Dorfjugend Samstagsabendsbeschäftigung" erfreuten. Die waren zum teil mit dem Auto da und becherten ordentlich.
Für ein Foto standen sie bereitwillig Pose und versicherten ein Alkoholproblem - hätten Sie sicher nicht - in jederlei hinsicht.

- Vielleicht sollte man in solchen Orten mal überlegen warum sich die Jugendlichen auch bei Minusgraden draußen treffen, was gibt es denn für alternativen? Solch lächerliche Alkoh0lverbote für Nichtautofahrern... wie bekloppt ist da der ein oder andere Gewählte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen